Auch in Berlin übernahm Tschechien den EU-Ratsvorsitz

Deshalb wurde auch in Berlin gefeiert, und zwar am Vorabend des #CZPRES am 30. Juni 2022.mit einem gemeinsamen Konzert der Botschaft der Tschechischen Republik in Deutschland und des Tschechischen Zentrums Berlin mit Werken des tschechischen Komponisten Miloslav Kabeláč Deshalb wurde auch in Berlin gefeiert, und zwar am Vorabend des #CZPRES am 30. Juni 2022.mit einem gemeinsamen Konzert der Botschaft der Tschechischen Republik in Deutschland und des Tschechischen Zentrums Berlin mit Werken des tschechischen Komponisten Miloslav Kabeláč.

Miloslav Kabeláč gilt als der unentdeckte Karel Čapek der tschechischen Musik. Wir danken Robert Kolínský und all den großartigen Musikern und Sängern, dass sie ihn anlässlich der Übernahme der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft 2022 entdeckt haben. Wir alle waren zumindest für einen Abend Miloslav Kabeláč der europäischen Diplomatie.

Wir danken den Rednern des festlichen Abends - Botschafter Tomáš Kafka, der französischen Botschafterin in Berlin Anne-Marie Descotes, der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Katarina Barley, der Staatssekretärin für Europa im Auswärtigen Amt Anna Lührmann und dem Direktor des Tschechischen Zentrums Berlin Jiří Rosenkranz für ihre Eröffnungsreden und gute Wünsche für die tschechische Ratspräsidentschaft.

Botschafter Tomáš Kafka sagte beim Fest: „Wir wünschen uns einen Ratsvorsitz mit Maß, keine Mittelmässigkeit!“ Wir freuen uns auf die sechs Monate der Ratspräsidentschaft unter dem Motto „Europa als Aufgabe / Europe as a task: rethink, rebuild, repower“.

Die Berliner Musiker Jelka Weber, Dominik Wollenweber, Alexander Bader, Kathi Wagner, Václav Vonášek, Erich Wagner und Andrej Žust sowie der Kinderchor der Deutschen Oper Berlin unter der Leitung von Christian Lindhorst führten Kompositionen von Miloslav Kabeláč in der Choreographie von Robert Kolínský auf. Die Musikjournalistin Elisabeth Hahn führte das Publikum in die Welt und das Werk des Komponisten Miloslav Kabeláč ein.

Auch in Berlin übernahm Tschechien die EU-Ratspräsidentschaft