Photo: Tschechische Botschaft Berlin

Besuch aus Lidice

Am 20. Juni 2022 haben wir in der Tschechischen Botschaft die Besuchergruppe "Lidicer Kinder" und Einwohner willkommen geheissen auf ihrer Reise nach Berlin und Ravensbrück.

Die Gruppe ca. 50 Bürger und Freunde von Lidice kamen nach fünfjähriger Pause nach Berlin, traditionell auf Einladung des „Arbeitskreises Lidice“, der am Rathaus des Berliner Bezirks Reinickendorf aktiv ist, wo sich auch eine Gedenkstätte für die Opfer von Lidice befindet – ein Rosengarten.

Die nächste Station der Fahrt der Besucher aus Lidice ist die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Ravensbrück, wo Frauen aus Lidice ums Leben kamen. Unter den Gästen war die Bürgermeisterin der Gemeinde Lidice Frau Veronika Kellerová, Lidice-Memory-Präsidentin Hana Pokorná, Mittelböhmischer Regionalrat Robert Bezděk, Otto Hoppenstedt von der Berliner "Arbeitsgruppe Lidice" und „Lidicec Kinder" Pavel Horešovský, Jiří Korecký und Jiří Pitín, die von Botschaftsmitarbeiterinnen Lydie Holinková und Veronika Karasová begrüßt wurden. Botschafter Tomáš Kafka erzählte von seinen Begegnungen zum Thema Lidice und unerwarteten Geschenken für Lidice aus Deutschland, die er in der Vergangenheit übernehmen und weitergeben durfte. Vielen Dank für das nette Treffen und offene Gespräche!

Besuch aus Lidice