Photo: BSC

Post Bellum erhielt den Europäischen Preis für Bürgersinn, Sicherheit und Verteidigung

Während der Berliner Sicherheitskonferenz erhielt am 24. November 2021 die tschechische gemeinnützige Gesellschaft Post Bellum der Europäischen Preis für Bürgersinn, Sicherheit und Verteidigung für das Jahr 2020.

Der Preis wird vom franzözischen Verband “Civisme, Défense, Armées, Nation” (CiDAN) in Kooperation mit dem Europäischen Interparlamentarischen Ausschuss für Sicherheit und Verteidigung und mit Unterstützung des deutschen “Behörden Spiegel” organisiert. Den Preis übernahm in Vertretung des Geschäftsführers von Post Bellum Mikuláš Kroupa der Diplomat der Politischen Abteilung der Tschechischen Botschaft in Berlin Martin Žáček.

Mit dem Europäischen Preis für Bürgersinn, Sicherheit und Verteidigung” sollen besonders herausragende Initiativen zur Entwicklung eines EU-Bürgertums sowie zur Förderung des “Europäischen  Sicherheits- und Verteidigungsbewusstseins” honoriert werden. Dieser Preis wurde 2011 erstmals unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Europäischen Rates verliehen.

Die Non-Profit-Organisation Post Bellum aus der Tschechischen Republik wurde für die Gesamtheit ihrer Aktivitäten seit 2001 ausgezeichnet. Diese  dienen dem Ziel, das Gedenken, Zeugenerkenntnisse und persönliche Erfahrungen zu wichtigen  geschichtlichen Ereignissen des 20. Jahrhunderts -mit besonderem Akzent auf das Leben in totalitär regierten Staaten-, zu sammeln. Mit neuen Methoden, Geschichte attraktiver zu machen, trägt Post Bellum zur Bewusstseinsbildung und Geschlossenheit der europäischen Gesellschaften bei.

Wir gratulieren Post Bellum herzlich!