Außenminister Schwarzenberg und Staatspräsident a.D. Havel in Berlin

Der tschechische Staatspräsident a.D. Václav Havel wird am 25.4.2007 um 9.30 in Berlin die internationale Konferenz „Demokratie in Kuba: Suche gemeinsamer Initiativen“ (Democracy in Cuba: Seeking Common Initiatives) eröffnen.

Der tschechische Staatspräsident a.D. Václav Havel wird am 25.4.2007 um 9.30 in Berlin die internationale Konferenz " Demokratie in Kuba: Suche gemeinsamer Initiativen" (Democracy in Cuba: Seeking Common Initiatives) eröffnen. Am zweiten Tag der Konferenz, 26.4.2007 um 9.30, wird der Minister für Auswärtige Angelegenheiten der Tschechischen Republik, Herr Karel Schwarzenberg eine Rede halten.

Die zweitätige Konferenz des Internationalen Ausschusses für Demokratie in Kuba (ICDC), die in der Konrad-Adenauer-Stiftung tagt, befasst sich mit folgenden Fragen: Welche Entwicklung ist von der Situation in Kuba zu erwarten? Wer spielt die Hauptrolle während der möglichen Transformation? Was können die internationalen Akteure tun? Wie können die EU, Lateinamerika und die USA eine gemeinsame Einstellung zu Kuba finden? Was sollten die Mitgliedstaaten der EU tun und welche Ergebnisse hat ihre Politik gebracht?

Internationaler Ausschuss für Demokratie in Kuba (International Committee for Democracy in Cuba, ICDC) wurde von Václav Havel im Jahre 2003 gegründet und in der Gegenwart bilden seine Mitgliedschaft prominente Intellektuellen und Politiker aus aller Welt. Das Ziel dieses Ausschusses ist es, die auf Demokratie in Kuba ausgerichteten Initiativen zu unterstützen.

Ort: Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstr. 35, Berlin
Termin: 25.-26. April 2007

Medienvertreter sind bei der Konferenz willkommen. Anmeldung erforderlich unter: marie.zahradnikova@peopleinneed.cz