„Tschechische Bibliothek“ komplett

Größte Edition tschechischer Literatur außerhalb Tschechiens ist nach zehn Jahren abgeschlossen. In den insgesamt 33 Bänder ist Prosa, Philosophie sowie Dichtung der tschechischen Autoren vertreten. Am 24. August wird die „Tschechische Bibliothek“ mit Veranstaltungen im Schloss Bellevue sowie in der Botschaft der Tschechischen Republik gewürdigt.

Tschechische BibliothekGrößte Edition tschechischer Literatur außerhalb Tschechiens ist nach zehn Jahren abgeschlossen. In den insgesamt 33 Bänder ist Prosa, Philosophie sowie Dichtung der tschechischen Autoren vertreten. Am 24. August wird die "Tschechische Bibliothek" mit Veranstaltungen im Schloss Bellevue sowie in der Botschaft der Tschechischen Republik gewürdigt.

Die Buchreihe "Tschechische Bibliothek" stellt die Größte Edition tschechischer Literatur außerhalb Tschechiens nach der Wende dar. Ihre Anfänge reichen bis in die 90-Jahre hin. Bei zwei bohemistischen Konferenzen am Wannsee wurde der Editionsplan besiegelt. Nachdem sich die Robert-Bosch-Stiftung entschieden hatte, diese Buchreihe zu fördern und die Deutsche Verlags-Anstalt als Verlag feststand, konnten die ersten Bücher übersetzt werden. In den Jahren von 1999 bis 2007 wurden laut Plan alle 33 Bände (4 pro Jahr) herausgegeben. Drei von diesen Titeln wurden zum Buch des Monats auf dem deutschen Büchermarkt gewählt. Gerade aktuell gilt es für den letzterschienenen Titel "Hunde von Konstantinopel" von Jan Neruda.

Am 24. August wird die "Tschechische Bibliothek" mit Veranstaltungen im Schloss Bellevue sowie in der Botschaft der Tschechischen Republik gewürdigt. Zuerst lädt der deutsche Schirmherr Bundespräsident Horst Köhler in sein Amts Sitz zu einem Festakt ein, wo das Grußwort des tschechischen Schirmherren Staatspräsidenten Vaclav Klaus erklingen wird. Am Abend lädt der der Botschafter der Tschechischen Republik Rudolf Jindrák zu einer kulturellen Darbietung in die Botschaft der Tschechischen Republik ein. Botschafter Rudolf Jindrák sagte zum feierlichen Abschluss der "Tschechischen Bibliothek":
"Den Gründungsvätern und Förderern der "Tschechischen Bibliothek" ist etwas Einzigartiges gelungen, dem deutschen Leser die Hand der tschechischen Literatur zu reichen. Als Botschafter der Tschechischen Republik freut es mich ganz besonders, dass der kühne Traum zur Wirklichkeit wurde. Dafür gehört allen Beteiligten mein persönlicher Dank."