Webseite der Tschechischen EU-Ratspräsidentschaft frei geschaltet

Am 1. Dezember 2008, genau ein Monat vor dem Start der Tschechischen EU-Ratspräsidentschaft wurde das offizielle Webportal frei geschaltet. Für die Medienvertreter besteht bereits eine Akkreditierungsmöglichkeit.

Logo der Tschechischen EU-RatspräsidentschaftAm 1. Dezember 2008, genau ein Monat vor dem Start der Tschechischen EU-Ratspräsidentschaft wurde das offizielle Webportal frei geschaltet. Unter www.eu2009.cz findet man in drei Sprachen (Tschechisch, Englisch, Französisch) die Grundinformation zum Tschechischen EU-Vorsitz, das vorläufige Programm der Informellen Räte und vieles mehr. Für die Medienvertreter besteht bereits eine Akkreditierungsmöglichkeit. Bis zu dem 1. Januar 2009 ist die Webseite in einem beschränkten Modusbetrieb. Die volle Funktion aller Kapitel wird den Besuchern erst mit der Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft am 1.1.2009 zur Verfügung gestellt.

Die Webseite geht aus dem einheitlichen Kommunikationsdesign der Tschechischen EU- Ratspräsidentschaft hervor, in dessen Mittelpunkt auch das Logo der Ratspräsidentschaft steht-

Schlicht im Aussehen doch reich an Ideen enthüllt das Logo vorerst zwei Grundprinzipien der EU. "Europa ohne Barrieren", das Tschechien gleichzeitig zum Motto ihrer EU-Ratspräsidentschaft gekrönt hat, und "Einheit in der Vielfalt" verbergen sich unter dem Logo. Die Vielfalt kommt in dem bunten Allerlei trefflich zum Ausdruck, wobei der Effekt von Einheit durch die Logik der Farbenskala, die Schriftart und definierte Zusammensetzung erzielt wird. Der Farbenpalette von dunkel rot und blau, gelb, grün, hell blau, orange, schwarz und rot liegen Farben der jeweiligen Staatsflaggen der Mitgliedstaaten sowie der EU-Flagge zugrunde. Wie der Autor des Logos, 34Jährige Grafiker aus Litomyšl, Tomáš Pakosta selbst aufführt: "Es ist ein Spiel von Farben und Koden der einzelnen Staaten auf der Europakarte gelegt und danach in eine gerechte Mosaik vermischt."

EU-Karte im Design der Tschechischen EU-RatspräsidentschaftNicht nur der Geist des Logos sondern auch die dazu genutzten "Materialien" sind tschechischer Herkunft. Die Schriftarten "Politic" und "Vida" stammen von einem der vornehmsten tschechischen Typographen František Štorma und zu ihren Vorteilen gehören einfach Deutlichkeit und gute Einprägsamkeit. Die Originalität des Logos besteht in der spielerischen Variabilität der Grundstruktur, die einen großen Gestaltungsspielraum und eindeutige Interpretation hervorbringt. Einmal Tschechien und andermal die EU kann durch kreative, eindrucksvolle Raster und Mosaiken sowie ganz konkrete Formen dargestellt werden.

Laut der EU-Tradition konnte das Logo erst kurz vor der Ratspräsidentschaft an die Öffentlichkeit gebracht werden, doch seine Geschichte hat schon im Juli 2007 mit der Wettbewerbsausschreibung begonnen. Gute Voraussetzungen wurden dafür geschaffen, dass das Logo zusammen mit Tschechien die Europäische Union im ersten Halbjahr 2009 erfolgreich mit präsidiert.