kouleni_slamy_v_rixfdorfu_das_rixdorfer_4
Photo: Armin Gründler

„Popráci“ – Rixdorfer Strohballenrollen erinnert an tschechische Wurzeln in Berlin

Das Rixdorfer Strohballenrollen fand mit der Unterstützung der tschechischen Botschaft am 9. September 2017 statt. In Rixdorf, dem heutigen Berlin-Neukölln,  fanden die tschechischen Glaubensflüchtlinge vor 280 Jahren ihr neues Zuhause. Die tschechischen Wurzeln und das gemeinsame Zusammensein werden an diesem Fest gefeiert.

Das Strohballenrollen, das zum 10. Mal stattgefunden hat, erinnert an das Kommen der tschechischen Glaubensflüchtlinge aus dem Dorf Horní Čermná in 1737. Die Popularität des Fests steigt jährlich auf, nicht nur zwischen den Wettbewerbern, sondern auch den Besuchern. Außer dem Strohballenrollen, gibt das Dorffest eine Gelegenheit in einer unterhaltsamen Form an die Geschichte Rixdorfs zu erinnern, sich zusammen mit Freunden aus beiden Ländern zu unterhalten und typische Produkte zu kosten. In dem Wettkampf müssen die Teilnehmer nicht nur die Strohballenkolosse in Rekordgeschwindigkeit ins Ziel bringen, sondern auch in einem historischen Quiz bestehen. Dieses Jahr hat die Mannschaft aus Horní Čermná den Wanderpokal gewonnen.

Dank des Enthusiasmus und des Eifers der Gruppe „Popráci“  an gemeinsame Geschichte zu erinnern, bot sich bei dem neuzeitigen Dorffest eine Gelegenheit die deutsch-tschechische Zusammenarbeit zu vertiefen und enge freundschaftliche Beziehungen zwischen den Partnerstädten Berlin-Neukölln und Ústí nad Orlicí zu feiern.