masaryk_und_jerusalem_tschechisch_1
Photo: ©Velvyslanectví ČR v Berlíně/Botschaft der Tschechischen Republik in Berlin

Masaryk und Jerusalem: Die tschechisch-israelische Freundschaft

Am 15. November 2018 wurde in der tschechischen Botschaft die historische Freundschaft der Länder Tschechien und Israel erinnert, die Dank des ersten tschechoslowakischen Präsidenten entstand.

Die einmalige Beziehung zwischen Tschechien, Israel und der jüdischen Gemeinschaft ist auf die Zeit des Gründungsvaters der Tschechoslowakei Tomáš Garrigue Masaryk zurückzuführen.  Die diesjährigen wichtigen Jubiläen der beiden Staaten waren eine einzigartige Gelegenheit diese Freundschaft zu feiern.

Der Abend, in dessen Mittelpunkt die historischen Beziehungen und Präsident Tomáš Garrigue Masaryk standen, denn er spielte eine wichtige Rolle in der Gründung des Staates Israel, wurde von tschechisch-israelischen Musik begleitet. Pianist Ohad Ben Ari, Sänger Tehila Nini Goldstein und Tomáš Král stellten Lieder der beiden Länder vor. Darüberhinaus wurde eine Ausstellung mit selten gesehenen Fotographien, die den Besuch Tomáš Garrigue Masaryks im Heiligen Land dokumentieren, gezeigt. Als Hauptrednerin trat Frau Jaffa Flohr, Präsidentin des KKL-Jüdischen Nationalfonds Deutschland auf.

2018115_Tschechisch-isrealischer Abend