Filmvorführung „Flucht nach Berlin“

Am Abend des 14. März 2024 wurde dem deutschen Publikum in der Tschechischen Botschaft in Berlin der neue Dokumentarfilm "Flucht nach Berlin" von Martin Froyda und Jan Novák vorgestellt über die Flucht der tschechischen Widerstandsgruppe der Brüder Mašín von Prag nach West-Berlin im Herbst 1953.

Der Abend wurde von der Botschaft mit Unterstützung der Bundesstiftung Aufarbeitung und des Tschechischen Zentrums Berlin organisiert. Nach einer Einführung durch Botschafter Tomáš Kafka und die Geschäftsführerin der Bundesstiftung Anna Kaminsky ist es gelungen, Herrn Josef Mašín aus den USA online einzuschalten. An der Podiumsrunde nahm neben den beiden Autoren und Botschafter Kafka auch Markus Meckel, der letzte Außenminister der DDR und Vorsitzender des Stiftungsrates der Bundesstiftung Aufarbeiitung teil.

Die Veranstaltung war mit ca. 185 Gästen sehr gut besucht, die lebhafte Diskussion wurde bei einem Glas Wein fortgesetzt. Wir bedanken uns bei den Gästen für ihr Interesse und den bunten Meinungsaustausch!

Über den Film "Flucht nach Berlin"

Filmvorführung „Flucht nach Berlin“